BBConsulting - der Weg zu Ihrem Ziel

Motivation

Die Globalisierung der Finanzmärkte und die damit einhergehende Produktvielfalt und -komplexität stellt viele institutionelle Investoren und Investmentboutiquen bei der Verwaltung ihrer Kapitalanlagen vor immer größere Anforderungen. Ganz zu schweigen von den vielen regulatorischen Anforderungen, mit denen der Gesetzgeber die Marktteilnehmer "beglückt". Spezialisierung ist oftmals die einzige Lösung. Leicht gesagt, aber oftmals schwierig umzusetzen, insbesondere für kleinere Investmentboutiquen und institutionelle Anleger. Wie bekomme ich das Spezialwissen in das Unternehmen, wie schaffe ich es, dass die Kommunikationen zwischen den Fachbereichen nicht der des "Turmbaus zu Babel" gleicht und wie müssen die geeigneten Ablaufprozesse im Unternehmen gestaltet werden? Und wie stelle ich sicher, dass die Kosten für die Kapitalanlageverwaltung marktgerecht sind? Fragen, die viele Unternehmen beschäftigen.

 BBConsulting hat sich zur Aufgabe gemacht, Ihre Kunden dabei zu unterstützen, auf diese Fragen passgenaue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Gründer und Inhaber der BBConsulting

Inhaber Bernhard M. Baur


Bernhard M. Baur gründete die BBConsulting im Jahre 2013. Davor ware er mehr als 25 jahre für verschiedene Kapitalveraltungsgesellschaften und ein Versicherungsunternehmen in Führungsverantwortung tätig.

Nach dem Studium an der Universität Hohenheim, das er mit dem Titel eines Diplom- Ökonomen abschloss, arbeitete er mehrere Jahre im Asset Management der Commerzbankgruppe. Dort beschäftigte er sich im Wesentlichen mit den Themen Asset Allocation, Portfoliokonstruktion, Indexation und Performancemessung. In dieser Zeit war er u.a. auch verantwortlich für den Bereich internationales Aktienportfoliomanagement.

Als Geschäftsführung und Partner in der Metzlergruppe lagen die Aufgabenschwerpunkte im Portfoliomanagement, Kundenbetreuung und Controlling. In dieser Zeit bekam er tiefe Einsicht in die Unternehmensführung, insbesondere in der Erarbeitung der Unternehmensstrategie und dem Unternehmenscontrolling. Die Anforderungen und Ablaufprozesse in Middle- und Backoffice erlernte er in seiner Funktion als Geschäftsführer bei Union Institutionell.

Als Geschäftsführer der Veritas Investment verantwortete er die organisatorische Neuausrichtung des Unternehmens, die aufgrund einer verkaufsbedingten Ausgliederung aus dem Konzern der Société Generale erforderlich war. 

Mit seinen Erfahrungen über die Kapitalanlagenverwaltung von der anderen Seite als Leiter Kapitalanlagen beim Versicherer VHV verschafft er sich aus beiden Sichtweisen - Assetmanager und Anleger - einen gesamtumfassenden Überblick über die gesamte Prozesskette Kapitalanlageverwaltung.